INTERIOR – Holzschiebetür selber bauen im Landhaus Stil

Hi ihr Lieben,

vor einigen Wochen habe ich eine Holzschiebetür für unser Badezimmer gebaut und unglaublich viel positives Feedback erhalten. Heute in meinem Beitrag „INTERIOR – Holzschiebetür im selber bauen im Landhaus Stil“ möchte ich euch zeigen wie ich vorgegangen bin und wie auch du mit wenig Aufwand eine solche Tür selber bauen kannst.

Die Idee zum Bau der Tür kam mir, als ich gesehen habe wie Teuer diese Türen sind, wenn man sie fertig im Internet bestellt. Bei den Preisen traf mich fast der Blitz. Die meisten Angebote lagen bei etwa 500 EUR. Ich verrate euch vorab, dass mich die Tür keine 170 EUR gekostet hat.

Einkaufsliste für die Holzschiebetür

Für diese Tür habe ich nur wenige Dinge benötigt:

7 x Massivholzbretter 2100 x 200 x 20 mm (am besten vorher ausmessen welche Maße ihr benötigt)

1 x Türbeschlag

1 x Türgriff

1 x Schrauben

1 x Farbe

 

Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Zu Beginn habe ich die Türöffnung gemessen und geschaut welche Maße die Tür haben muss
  2. Anschließend habe ich die Massivholzbretter passend zurechtgeschnitten
  3. Um die Abstände der Schrauben an jedem Brett an der selben Stelle zu haben, habe ich diese gemessen, angezeichnet und vorgebohrt
  4. Dann habe ich die Bretter verschraubt
  5. Nun habe ich die Tür in der gewünschten Farbe dreimal gestrichen
  6. Danach begann ich den Türbeschlag an Wand und Tür zu befestigen
  7. Nun musste ich noch die Führungsschiene am Boden befestigen
  8. Zum Schluss habe ich den Türgriff montiert und die Tür eingehangen

Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis und ich konnte euch zum Nachbau inspirieren. Falls ja, schickt mir doch gerne das Ergebnis auf Instagram @berndhower oder @interiormitliebe

Euer Bernd

 

 

INTERIOR - Holzschiebetür im selber bauen im Landhaus Stil DIY Tür Schiebetür Holztür Landhausstil Farm House Farmhouse style INTERIOR - Holzschiebetür im selber bauen im Landhaus Stil DIY Tür Schiebetür Holztür Landhausstil Farm House Farmhouse style INTERIOR - Holzschiebetür im selber bauen im Landhaus Stil DIY Tür Schiebetür Holztür Landhausstil Farm House Farmhouse style INTERIOR - Holzschiebetür im selber bauen im Landhaus Stil DIY Tür Schiebetür Holztür Landhausstil Farm House Farmhouse style

 

Du magst vielleicht auch