Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY 

Hallo ihr Lieben,

in meinem neuen Beitrag „Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY“, bin ich das Projekt „Beton-Ciré“ selbst angegangen und habe es mal ganz alleine ausprobiert. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden.

Alles was ich für mein Projekt benötigte:

Werkzeuge:
Bohrmaschine https://amzn.to/3AUcCzH
Rührwerk https://amzn.to/3GhLH20
Glättekelle https://amzn.to/3L89Ewc
Lackrolle https://amzn.to/3L9fVaU
Schleifmaschine https://amzn.to/3Hpye9L

Material:
Bodenausgleichsmasse (wenn Boden uneben oder Fliesenfugen bestehen) https://amzn.to/3AY6EOy
Haftgrund https://amzn.to/3Gn4f0U
Beton-Cire https://www.betonkonzept.de
Farbpigment https://amzn.to/3IZocfJ
PU-Härter + Lack https://www.betonkonzept.de/

In unserem Flur hatten wir alte Fliesen mit tiefen Fugen. Um dieses Fugenbild am Ende nicht mehr zu sehen, musste der Boden erst einmal mit einer Ausgleichmasse ausgeglichen werden. Bevor ich diese Ausgleichmasse aufgetragen habe, musste der Boden komplett sauber und staubfrei sein. Anschließend wurde der Boden mit einem Haftgrund gestrichen.

Den Haftgrund habe ich 24 Stunden trocknen lassen, bevor ich dann mit der Ausgleichsmasse begonnen habe. Die Ausgleichmasse wurde mit einer Bohrmaschine + Rührwerk angerührt und dann mit einer Spachtel verteilt. Da die Ausgleichmasse selbstfließend ist, macht die Masse den Rest fast von alleine.

Auftrag des Beton-Ciré

Nachdem die Ausgleichmasse ausgehärtet war, musste die Fläche nochmal mit Haftgrund gestrichen werden, bevor ich mit dem Auftragen des Beton-Ciré beginnen konnte. Bei der Beton-Ciré gibt es die Möglichkeit sich fertig angemischte Spachtelmasse zu besorgen, oder das Beton-Pulver mit Harzmilch zu mischen. Hier kann ich die Seite von betonkonzept.de empfehlen. In meinem Fall habe ich das Beton-Ciré selbst gemischt. Mit Farbpigmenten kann man nun die Farbe des Bodens bestimmen. Hier im Flur habe ich ohne Pigment gearbeitet, da ich ein sehr helles Ergebnis für den dunklen Flur erreichen wollte. Im Badezimmer wurde mit schwarzem Pigment gearbeitet, um ein kräftiges Grau zu erzielen.

Das Beton-Ciré habe ich wieder mit Bohrmaschine und Rührwerk angemischt und dann die erste Schicht mit einer venezianischen Kelle mit etwas Druck aufgetragen.

Diesen Vorgang habe ich dann nach dem Austrocknen des Fussbodens wiederholt. Anschließend wurde der Boden noch einmal mit einem Exzenterschleifer leicht abgeschliffen um Unebenheiten zu entfernen.

Lackieren des Fussbodens

Um den Fussboden dann am Ende zu schützen, wurde das Ergebnis noch zweimal mit einer Lackrolle und einer Mischung aus PU-Härter und Glanzlack gestrichen.

Nachdem auch dieser Lack ausgehärtet war, hatten wir unser fertiges Ergebnis und waren sehr zufrieden.

Also wer keine zwei linken Hände hat und sich in das Thema etwas reinliest, der sollte das Projekt ebenfalls hinbekommen.

Bei allen Arbeiten muss man immer genau nach den Angaben der Hersteller arbeiten um grobe Fehler zu vermeiden.

Sanierung sanieren modern fussboden landhaus bauen Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY
Sanierung sanieren modern fussboden landhaus bauen Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY
Sanierung sanieren modern fussboden landhaus bauen Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY
Sanierung sanieren modern fussboden landhaus bauen Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY
Sanierung sanieren modern fussboden landhaus bauen Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY
Sanierung sanieren modern fussboden landhaus bauen Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY
Sanierung sanieren modern fussboden landhaus bauen Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY
Sanierung sanieren modern fussboden landhaus bauen Haussanierung – Von alten Fliesen zum modernen Fussboden – Beton-Ciré DIY

Du magst vielleicht auch