Auf ein Neues! Das Gartenjahr 2024 beginnt

„Neues Jahr – neues Glück!“ – so auch in unserem Garten. Heute erzähle ich euch, wie unser Gartenjahr 2024 begonnen hat und welche Projekte dieses Jahr bei uns auf dem Plan stehen.

Der Rückschnitt der Obstbäume

Schon früh im Januar habe ich mit dem Rückschnitt der Obstbäume begonnen. Hier habe ich besonders die Wassertriebe die steil nach oben schießen und alles was in den Baum hinein wächst rausgeschnitten. Das ist wichtig, damit der Baum atmen kann und von den Wassertrieben nicht zu viel Energie gezogen bekommt.

Das Hochbeet auf das neue Jahr vorbereiten

Aktuell haben wir drei Hochbeete (2,5m x 1,25m) im Garten. Diese befülle ich alle drei Jahre komplett neu. Hierfür beginne ich mit einer großen Menge dünner Äste/Zweige. Alles was beim diesjährigen Obstbaumschnitt angefallen ist, landet bei uns im Hochbeet. Darauf kommt eine Schicht Blätter und Einstreu aus dem Hühnerstall. Die Einstreu besteht bei uns aus Heu und Stroh. Die nächste Schicht besteht aus Rasenschnitt und frischem Kompost. Darauf folgt dann nach eine Schicht gereifter Kompost und frische Gartenerde. Nun hat das Hochbeet noch bis zur Bepflanzung Zeit den Zersetzungsvorgang zu beginnen. Die erste Kultur in unserem diesjährigen Hochbeeten besteht aus Radiesschen, frühen Salaten und Spinat.

Saatgut vorbereiten

Die ersten Wintermonate nutze ich auch immer dafür um nochmal Ordnung in die Saatgutkiste zu bringen. Hierfür erstelle ich mir auch einen Gartenplan, indem ich notiere, welches Saatgut in welches Beet kommt. Im Anschluss daran sortiere ich das Saatgut nach Vorkultur (Frühjahr), Hauptkultur (Sommer) und Nachkultur (Winter), damit all unsere Beete das ganze Jahr über Ertrag bringen und wir somit das beste aus unserem Garten rausnehmen können.

Neuer Hühnerstall

Ebenfalls möchten wir für unsere Hühner einen neuen Stall bauen. Unser alter Stall hat für den Einstieg genügt, aber nach und nach gibt es immer mal wieder Dinge, die wir für einen zukünftigen Stall verbessern möchten. Wir möchten zum Beispiel größere Sitzstangen und mehr Sitzmöglichkeiten für die Hühner. Auch optisch gefällt uns das alte Provisorium nicht mehr. Im vergangenen Jahr haben wir neben Sundheimer Zwerghühnern, schwedischen Blumenhühnern nun auch französische Marans im Hühnergarten.

Neue Staudenbeete anlegen

Besonders die Stauden haben es mir im vergangenen Jahr angetan. 2023 habe ich zwei neue Staudenbeete angelegt. Hier steht bei uns die Auswahl der heimischen Stauden im Fokus. Unsere Stauden haben wir fast alle selbst aus Samen gezogen, sodass wir die neuen Stauden nun aus den bereits gezogenen Stauden durch Teilung vermehren können. Mir persönlich gefällt es am besten, wenn ein Staudenbeet aus nur wenigen unterschiedlichen Sorten besteht, von denen man dann aber 7-10 Pflanzen ins Beet setzt.

Wer uns etwas genauer über die Schultern schauen möchte, kann as auch auf unserem Instagram-Kanal @interiormitliebe gerne tun!

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Du magst vielleicht auch