Das zweite große Gartenprojekt für dieses Jahr ist fertig – die Gartenbeleuchtung. Wir haben uns zu beginn des Jahres einen Gartenplan gemacht und eines der beiden Großprojekte war die Installation eines Beleuchtungssystems für den Garten.
Zuerst habe ich bei Paulmann Licht den Plug & Shine Konfiguratior genutzt um meinen Garten im Maßstab anzulegen und dann die Leuchten an die passenden Stellen zu verlegen. Auch das benötigte Kabel konnte man somit sehr leicht berechnen.
Um unseren Gartenweg zu beleuchten, haben wir uns für vier klassische Wegeleuchten entschieden. Diese klassischen Pollerleuchten sind blendfrei und ideal um Wege oder Einfahrten auszuleuchten. Als Leuchtmittel eignen sich hier besonders smarte Leuchtmittel.
Die großen Obstbäume, die Toskanazypressen, den Olivenbaum und die Terrasse haben wir mit LED Gartenstrahlern in Szene gesetzt. Der Plug & Shine Erdspieß Pike hat einen Ausstrahlwinkel von 45 Grad und warmweißem Licht. Er lässt sich nach Bedarf ausrichten und ist absolut wetterbeständig. Das war mir besonders wichtig, da diese bei uns dem Regen ausgesetzt sind.
Diese habe ich dann erst einmal an Ort und Stelle gelegt und anschließend mit dem Verlegen des Kabels und des Trafos begonnen.
Nach ca. 2,5 Stunden habe ich das komplette Plug & Shine System in unserem Garten verlegt und angeschlossen. Anfangs hatte ich einen ganzen Samstag angesetzt und war überrascht wie schnell und einfach die Installation war.
Die erste Gartenparty kann kommen!
Hier unsere Lampen zum nachshoppen: